Tourenbuch - Das Programm zum sächsischen Klettern
Tourenbuch

Import von Daten aus der Version 5

Auch die Version VI bietet natürlich die Möglichkeit die Daten aus der früheren Version zu importieren.
Der Import ist wegen der völlig neu angelegten Datenstruktur ein nicht grad triviales Unterfangen. Der Breitentest der Importfunktionen ist wesentlicher Bestandteil der zweiten Betatests.

Wichtig: Wer Daten importieren möchte bei denen die Teilnehmer in den TB5 Feldern Vorsteiger und Seilschaft eingetragen waren, sollte unbedingt die Version 6.1 nutzen.
Bei der 6.0 kann es unter ungünstigen Umständen zu Zuordnungsproblemen kommen.


Voraussetzungen

Die Version VI selbst bring keine Treiber mit, die einen direkten Zugriff auf die Datenbank des Formates der Version 5 ermöglichen würde. Für den unmittelbaren Zugriff auf diese älteren Daten gibt es ein Zusatzprogramm das Bestandteil der Standardinstallation ist. Dieses Zusatzprogramm überträgt die Daten der Version 5 in das Format und die Datenbank der Version VI. Das geht nur auf einem Rechner, auf dem die Version 5 auch installiert ist .
Das Zusatzprogramm muss jedoch nicht getrennt benutzt werden es kann über das Tourenbuch selbst aufgerufen werden.

Voraussetzungen: Installiertes Tourenbuch Version 5.0.1


Tipp: Neuer Rechner, neues Tourenbuch...



Vorarbeit

Die Namensliste der Version 5 sollte alle Personen enthalten, die in den Feldern Seilschaft und Vorsteiger verwendet und in die neue Versione übernommen werden sollen.


1) Schritt 1 - Datenübertragung



Datei -> Import -> Tourenbuch 5 -> Datenübertragung TB5 - TB VI startet die Übertragung der Daten aus der Version 5 in die Datenbank der neuen Version. Dabei werden die Daten nur übertragen noch nicht in die neue Datenstruktur importiert.
Die Übertragung läuft ohne weiteres Zutun ab und sollte relativ schnell gehen.
Befindet sich Tourenbuch 5 auf einem anderen Rechner, finden Sie hier weitere Informationen.



2) Schritt 2 - Übertragene Daten importieren

Wie weiter oben bereits erwähnt, wurden die Daten bisher nur zwischengespeichert. Im zweiten Schritt werden die Daten jetzt in die neue Datenstruktur importiert.
Am Ende der Datenübertragung (Schritt 1) fragt das Programm nach, ob die Übertragenen Daten importiert werden sollen.

Möchten sie den Import jetzt starten wählen sie ja. Wenn sie nein wählen können sie den Import jederzeit später über das oben genannte Menü, dort "Übertragene Daten importieren" starten.
Möglicherweise fragt das Programm ob die Importdaten aus der gleichen Quelle stammen.

Wenn sie schon einmal Daten importiert haben, wählen sie JA wenn diese aus den gleichen Tourenbuch 5 Daten stammten und sie den Import nur noch einmal durchführen, weil neue Daten dazu gekommen sind oder wählen sie NEIN wenn die Daten aus einem anderen Datenbestand der Version 5 stammen.

Unter gewissen Umständen kann das auch passieren, wenn Sie noch nie Daten importiert haben, wählen Sie dann einfach NEIN
Der Import von Regionen, Gebieten, Gipfeln und Wegen erfolgt selbstständig, allerdings kann es, besonders bei den Wegen, einige Zeit dauern. Das Programm versucht weitgehend die Doppelerfassung von Wegen zu vermeiden, dazu werden auch unterschiedliche Schreibweisen verglichen
.
Mitwirkung hingegen ist bei dem Import von Personen gefragt. Zunächst werden die Nutzer der Version 5 importiert, dann folgen alle Namen aus der Namensliste. Bitte nehmen sie sich für diese Schritte etwas Zeit.


Nutzer importieren



Links im Auswahlfeld TB5 Namensliste sind die Nutzer aus der Version 5 aufgeführt. Klicken sie auf den Nutzer, den sie importieren lassen möchten. Der Name erscheint dann oben in dem TB 5 Feld.
Im Auswahlfeld TB VI Personen sind alle Personen aufgelistet, die das Programm schon kennt. Diese Namen kennt es aus selbst angelegten Personen, als Teilnehmer von Erstbegehungen oder aus früheren Importen. Suchen sie in dem Feld nach der zum TB5 Nutzer passenden Namen und klicken sie auf Zuordnen, ist der Name noch nicht mit dabei, legen sie eine neue Person an. Füllen sie dazu die Felder Vorname, Name und ggf Spitzname aus. Das Programm unterstützt auch Drag & Drop von der Namensliste in diese drei Felder.
Ist die Liste abgearbeitet, wird der Dialog beendet.


Parsonen aus der TB5 Namensliste importieren

Der gleiche Dialog öffnet sich dann noch einmal, diesmal zum Import von allen Personen die in der Namensliste des Tourenbuches 5 enthalten waren.
Das Procedere ist das selbe wie vorher beim Import von Nutzern und auch hier wird Drag & Drop aus der Liste in die Felder unterstützt.

Der weitere Import läuft ohen Nachfrage, kann aber längere Zeit dauern.




letzte Bearbeitung dieser Seite am 01.08.2006 © Eissner